Doppelabschluss ABIBAC deutsches Abitur und französisches Baccalauréat

Die so erlangte zusätzliche französichen Hochschulqualifikation öffnet die Türen zu den Universtitäten beider Länder

Durch den in der Moser Schule während der gesamten Schulzeit erlebten bilingualen Unterricht, verfügen Schülerinnen und Schüler über hervorragende Französischkenntnisse. Die Vertiefung im Rahmen des AbiBacs erweitert diese Kompetenz sowohl in sprachlicher Hinsicht als auch in Form einer interkulturellen Handlungsfähigkeit: Das Spektrum der Studien- und Berufsmöglichkeiten erweitert sich bedeutend. Gegenüber Hochschulen und Arbeitgebern belegt der Doppelabschluss eine erhöhte Leistungsbereitschaft und ist Zeichen von persönlichem Engagement, Toleranz, Flexibilität sowie Aufgeschlossenheit - die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere.

Wozu AbiBac?

Bescheinigung besonderer Kenntnisse

Das AbiBac bescheinigt besondere Kenntnise einer für die europäische und internationalen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung bedeutenden Weltsprache und vermittelt ein vertieftes Verständnis beider Kulturen im Zentrum der Europäischen Union.

Es vereinfacht durch intensive Fremdsprachenförderung den Zugang zu weiteren Sprachen.

GEwährleistung von Zugangsvoraussetzungen und Berufsqualifizierung

Das AbiBac gewährleistet optimale Zugangsvoraussetzungen für deutsch-französische Bildungsgänge und bietet eine sehr gute Berufsqualifizierung für Frankreich und viele weitere frankophone Länder. Bewerbungen mit dieser Qualifikation werden häufig bevorzugt.

Der Weg zum AbiBac

Auf Basis einer bestimmten Fächerkombination und einer zusätzlichen mündlichen Prüfung in französischer Sprache kann neben dem Abitur das französische Baccalauréat abgelegt werden. Hierfür sind Französisch als Leistungskurs und Geschichte sowie Geografie auf Französisch als Grundkurs zu belegen. Geschichte ist zudem obligatorisch das dritte Prüfungsfach mit Abiturklausur. In der gymnasialen Oberstufe werden die AbiBac-Schülerinnen und Schüler gezielt auf die AbiBac-Prüfungen vorbereitet.

Voraussetzungen

Die Voraussetzung für die Teilnahme am AbiBac-Programm sind gute französiche Sprachkenntnisse. Diese werden in der Moser Schule ab Klasse 5 vermittelt. Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Französischkenntnissen können sich auch erst zu Beginn der gymnsialen Oberstufe für das bilinguale Programm bewerben, sofern sie bilingualen Unterricht in französischer Sprache in den Fächern Geschichte und Geographie mindestens ab Klasse 10 hatten.

Kurswahl

Zum Erwerb des Abiturs werden zwei Leistungskursfächer (à fünf Unterrichtsstunden) und mindestens acht Grundkurse (à drei Unterrichtsstunden) ausgewählt. In beiden Leistungskursfächern wird im Abitur eine Klausur geschrieben. Aus den acht Grundkursen müssen drei weitere Prüfungsfächer generiert werden. In einem davon wird ebenfalls eine schriftliche Prüfung abgelegt (3. Prüfungsfach), in einem eine mündliche (4. Prüfungsfach) und in einem weiteren eine Präsentationsprüfung (5. Prüfungskomponente) oder eine besondere Lernleistung (BLL).

Wer zusätzlich zum Abitur das französische Baccalauréat erwerben möchte, wählt Französisch als Leistungskurs und Geschichte und Geografie als Grundkurs auf Französisch. Geschichte ist dann in dem Fall dann 3. Prüfungsfach. Die Ergebnisse der Prüfungen gehen in beide Abschlüsse ein.

Oberstufe in der Moser Schule

Vorbereitung auf das AbiBac

Zum Erwerb des Abiturs werden zwei Leistungskursfächer (à fünf Unterrichtsstunden) und mindestens acht Grundkurse (à drei Unterrichtsstunden) ausgewählt. Für das AbiBac ist Französisch als Leistungskurs Bedingung. Als weiterer Leistungskurs kann eines der folgenden Fächer gewählt werden: Deutsch, Mathematik, Biologie, Physik, Politik, Kunst.

Als Grundkurse in französischer Sprache sind Geschichte und Geografie zu belegen. Zusätzlich gibt es mindestens sechs weitere Grund- oder Zusatzkurse, die ausgewählt werden. Hier kann in Abhängigkeit des zweiten Leistungskurses zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch, Kunst, Theater, Politik, Philosophie, Psychologie, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Sport als Grundkurs gewählt werden. Als Zusatzkurse können für ein Jahr Digitale Welten, Studien- und Berufsorientierung und Debating gewählt werden.

in verschiedenen

• Französisch
  • Spanisch

Der Unterricht erfolgt in den meisten Fächern in deutscher Sprache.

Für das AbiBac wird Französisch (à fünf Stunden) und Geschichte sowie Geografie (à jeweils drei Stunden) auf Französisch belegt.

Neben Englisch als Fremdsprache kann bei Interesse zusätzlich Debating auf Englisch sowie Politik auf Englisch belegt werden.

Spanisch kann als Grundkurs fortgeführt werden.