MOSER Schule Schweizer Gymnasium

Die Moser Schule wurde 1961 zunächst in Genf von Henri Moser gegründet.
Sein Sohn Alain Moser ist seit 2001 Generaldirektor und vervollständigte das Familienunternehmen bislang mit Schulen in Nyon und Berlin. Seit 2006 besteht die Moser Schule Schweizer Gymnasium in Berlin, gegründet durch Herrn Alain Moser und Frau Pia Effront, stellvertretende Generaldirektorin. Als staatlich anerkannte Ersatzschule stellt sie eine Alternative für all diejenigen dar, die in Berlin eine Privatschule mit dem Schwerpunkt moderne Sprachen besuchen möchten und sich für ihr Kind für eine Institution mit Engagement für pädagogische Innovation entscheiden.

Histoire de l'Ecole Moser

Verantwortung für das eigene Handeln, Respekt gegenüber anderen.

Durch individuelle Förderung unterstützen die Lehrkräfte der Moser Schule die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit den geforderten Lerninhalten auseinander und wählen darüber hinaus eigenständig einen naturwissenschaftlichen, sprachlichen oder musisch-künstlerischen Ausbildungsschwerpunkt. Gemeinsam lernen die jungen Menschen sich und das eigene Handeln kritisch wahrzunehmen und entwickeln daraus analytische und soziale Kompetenzen.
Die Mehrsprachigkeit und die multikulturelle Vielfalt unseres Unterrichts schaffen ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl, das den Kindern das Lernen erleichtert und ihren Horizont erweitert. Durch regelmäßige Teamarbeit und den Austausch mit anderen entwickeln sie kommunikative Fertigkeiten und die Neugier, sich mit zukünftigen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen reflektiert auseinanderzusetzen. Dadurch werden unsere Schülerinnen und Schüler kompetent auf eine weitere akademische Ausbildung und die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorbereitet.
Durch die Internationalität unserer Schulgemeinschaft und vielfältige Auslandsaufenthalte erwerben die Kinder interkulturelle Kompetenzen und lernen Andersdenkenden mit Offenheit, Aufgeschlossenheit und Toleranz zu begegnen.

über uns

Die Moser Schule ist ein bilinguales deutsch-französisches Gymnasium mit mehrsprachiger geistes- und naturwissenschaftlicher Ausrichtung.

Sie versteht sich als bildungspolitische Antwort auf die Anforderungen, die eine zusammenwachsende Welt an Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren stellt.
Methodisch und technisch zeitgemäße Ausbildung und Erziehung der jungen Menschen zu Weltoffenheit, Respekt vor Andersdenkenden und Toleranz gehören zu den pädagogischen Zielen der Moser Schule.
Sie ist eine nicht konfessionelle Schule, die Schüler jeder Herkunft und Religionszugehörigkeit aufnimmt.
Durch den immersiven Sprachunterricht und den ständigen Austausch mit den Schweizer Partnerschulen Genf und Nyon sowie der französischen Austauschschule im Rahmen des AbiBac trägt sie zu einer interkulturellen, europäischen Aufgeschlossenheit bei. Sie ist offen für Kinder, deren Eltern neben der Muttersprache auch fremdsprachliche Schwerpunkte setzen wollen.

Anzahl
330 Schülerinnen und Schüler