Der Zukunftstag an der moser schule
wissenswertes für die oberstufe

In der Moser Schule fand der Zukunftstag am 18. Dezember schon zum dritten Mal statt. Ins Leben gerufen wurde der Zukunftstag aufgrund eines Twitter-Beitrages. Dieser Beitrag beklagte, dass viele Schülerinnen und Schüler zwar über schulisches Wissen verfügen würden, Gedichtanalysen schreiben können und Fremdsprachen lernen, jedoch keine Ahnung von Steuern, Mieten oder Versicherungen hätten. Natürlich müssen Schülerinnen und Schüler weiterhin fachlich sehr gut ausgebildet werden, um beste Chancen für das Studien- und Arbeitsleben zu haben. Jedoch verstehen wir unsere Aufgabe auch so, dass wir insgesamt auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Der „Zukunftstag“ in Deutschland ist unser Beitrag dazu.

Der Zukunftstag ist unterteilt in die vier Themenbereiche Steuern, Wohnen, Versicherungen und Finanzen. Diese werden in Form von Workshops besucht, bis jeder einmal jeden Workshop durchlaufen hat. Geleitet wurde jeder Workshop von einem externen Experten auf diesem Gebiet.

Zu sehen ist die Präsentation des Workshops Finanzen. Ein externer Fachmann hält einen Vortrag.